Veranstaltungssuche

Volltextsuche

Merkzettel für meine Online-Anmeldungen

wird geladen!

ASG-Kontaktdaten

ASG-Bildungsforum
Gerresheimer Str. 90
40233 Düsseldorf

Telefon: 0211 1740-0
Telefax:  0211 1740-222

asg@asg-bildungsforum.de


Unsere Öffnungszeiten

   

 

Leibniz: Die beste aller möglichen Welten

Am 14.11. beschäftigt sich eine Soiree mit Gottfried Wilhelm Leibniz, dessen 300. Todestag sich jetzt jährt.
Leibniz

Der letzte Universalgelehrte, der noch Theologie, Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaften zusammendenken konnte: Gottfried Wilhelm Leibniz. Ein Polyhistor, der die verschiedenen Disziplinen fruchtbar vereinte und seiner Zeit durch innovatives Denken voraus war. Der Erfinder einer Rechenmaschine und der Begründer des binären Rechnens, auf dem die heutige Digitaltechnik beruht. Ein Weiterdenker, der nicht nur nach dem "Warum?", sondern auch nach dem "Wozu?" der Wirklichkeit fragte.

 

Ein Optimist, der die theologische Frage nach dem Sinn des Leidens mit dem Diktum von dieser Welt als der bestmöglichen aller Welt beantwortet hat. Und in der Musik scheint es Analogien zu seinem Denken gegeben zu haben, immerhin erkennt die Musikwissenschaft eine geistige Verwandtschaft zum Spätwerk J. S. Bachs.

 

Die Veranstaltung eröffnet verschiedene Zugänge zu Leibniz geistigem Universum: leiblich, sinnlich, intellektuell.

 

In Kooperation mit dem Leibniz-Montessori-Gymnasium und der Evangelischen Stadtakademie.

 

Zurück