Zum Inhalt springen
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
News
Jüd Friedhof  Grabsteine ALT  Kasernenstrasse

Exkursion:Der jüdische Friedhof in Düsseldorf- Jüdische Bestattungskultur im Wandel

Datum:
16.02.2023
Einblicke in einen unbekannten Teil des Nordfriedhofes

Anfang der 20er Jahre begannen die Bestattungen auf dem Neuen Israelitischen Friedhof, einem von insgesamt 6 noch vorhandenen Jüdischen Friedhöfen auf Düsseldorfer Stadtgebiet. Er liegt auf dem Gelände des Nordfriedhofs, ist aber ein eigenständiger Teil im Besitz der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.
Sehr gut lassen sich hier die Traditionen der Bestattungskultur, aber auch ihr Wandel in den vergangenen 100 Jahren nachvollziehen.
Männer tragen auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung.

Treff: 14 Uhr Nordfriedhof, Eingang Ulmenstraße (Haltestelle Großmarkt)
Ende: gegen 16 Uhr an gleicher Stelle

Mehr Informationen & Anmeldung