Video - Institutionelles Schutzkonzept

Die Einrichtungen der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Köln möchten einen sicheren Raum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schaffen. Jede und jeder Einzelne soll in einer sicheren Umgebung lernen und neue Stärken entwickeln können – mit einem besonderen Anspruch auf Bildung, Beteiligung und Schutz. Prävention sexualisierter Gewalt ist den Einrichtungen der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung ein großes Anliegen, denn sie bieten Bildungsveranstaltungen für und mit Kinder(n), Jugendliche(n) und schutzbedürftige(n) Erwachsene(n) an und pflegen auch Kooperationen zu Kindertagesstätten und Familienzentren in der regionalen Bildungsarbeit. Neben einer umfassenden Auseinandersetzung und Beschäftigung mit sexualisierter Gewalt erfordert die Prävention sexualisierter Gewalt vor allem Verhaltensregeln für Ihre Thematisierung und den Umgang mit Verdachts- und Vorfällen. Wie die Bildungseinrichtungen dieser Thematik begegnen und welche Verhaltensregeln sie aufgestellt haben, haben die Einrichtungen in ihrem Institutionellen Schutzkonzept beschrieben. Das Video veranschaulicht dieses Schutzkonzept.

Video - Demokratie ist...

Am 1.9.2019 feierte die Stadt Düsseldorf ein Fest für Demokratie, Frieden und Freiheit. Teilnehmer eines Videokurses des ASG-Bildungsforums waren mit Kameras dabei und haben einen Kurzfilm dazu produziert.

Video - Heimatgefühle

Ein crossmediales Projekt des ASG Bildungsforums Düsseldorf und der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen / Projektleiterin Sarah Didden - das Projekt wurde unterstützt durch Marcus Laufenberg.

Im September 2018 startete das Projekt „Heimatgefühle“ des ASG Bildungsforums Düsseldorf und der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen. Die Teilnehmer des Projektes bildeten für diese Zeit eine Projektredaktion, die sich in den Video- und Radiobereich unterteilten. Unterstützt wurde die Redaktion von professionellen Radio- bzw. Videojournalisten.

Herausgekommen ist nun eine Radiosendung zum Thema Heimatgefühle sowie ein Video zu diesem Thema. Aufgegriffen wurden Fragen wie: Was bedeutet Heimat? Wie findet man im Alter eine Heimat? Kann Heimat durch den Magen gehen? Und was haben Musik, Heimat und Kirche miteinander zu tun?

Video - Du lächelst

Aus der Serie: Orte der Hoffnung.

Kennen Sie einen Ort der Hoffnung in Düsseldorf? Ohne Hoffnung ist unser Leben trostlos, leer, sozusagen hoffnungslos! Woher aber kommt die Hoffnung? Was lässt uns Hoffnung erfahren? Wer ist der Hoffnungsgeber? Oder gibt es gar Orte, an denen Menschen Hoffnung erfahren? Gibt es in Düsseldorf solche Orte, wo Menschen neue Hoffnung schöpfen? Von wem geht diese Hoffnung aus und
wo sind diese „Orte der Hoffnung“...? 

Video - Hier komme ich gerne hin

Aus der Serie: Orte der Hoffnung.

Kennen Sie einen Ort der Hoffnung in Düsseldorf? Ohne Hoffnung sind wir Menschen verloren! Ohne Hoffnung gibt es keine Zukunft! Ohne Hoffnung ist unser Leben trostlos, leer, sozusagen hoffnungslos! Woher aber kommt die Hoffnung? Was lässt uns Hoffnung erfahren? Wer ist der Hoffnungsgeber? Oder gibt es gar Orte, an denen Menschen Hoffnung erfahren? Gibt es in Düsseldorf solche Orte, wo Menschen neue Hoffnung schöpfen? Von wem geht diese Hoffnung aus und wo sind diese „Orte der Hoffnung“...? 

Video - Wasser

Wasser als Elixier des Lebens und des Glaubens. Der Düsseldorfer Künstler Wolfgang Schäfer erzählt über ein wichtiges Ereignis in seinem Leben.