Zum Inhalt springen
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
News
Verfassungstag_2023

Herausforderung Demokratie

Datum:
01.01.2023
ABSAGE: Der Vortrag "Religionsfreiheit: Ein Grund- und Menschenrecht als Einfallstor für den Rechtspopulismus? mit Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl in der VHS am Mittwoch, 24.05.2023 um 19:00" fällt leider aus!

Veranstaltung zum Verfassungstag 2023

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Die Religionsfreiheit ist ein unverzichtbares Grund- und Menschenrecht. Doch besteht immer auch die Gefahr des Missbrauch und der ideologischen Vereinnahmung dieser Freiheit: sei es durch rechtspopulistische Tendenzen in Politik und Gesellschaft, sei es durch Entwicklungen innerhalb einer Religionsgemeinschaft oder Kirche.

Andreas Lob-Hüdepohl, Professor für Theologische Ethik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, nimmt das Spannungsfeld, in dem sich Religionsfreiheit wiederfindet, in den Blick und beleuchtet dabei insbesondere Entwicklungen im Blick auf das Christentum und die römisch-katholische Kirche.

In Kooperation: VHS Düsseldorf / Respekt und Mut